Montag, 9. Juni 2008

Unwetter über Koblach

Recht unscheinbar wirkte die Wettersituation noch um 18 Uhr über dem Rheintal, doch die Lage täuschte. Ab 18:50 Uhr begann es über Koblach wolkenbruchartig zu regnen. Auf der A14 Rheintalautobahn ging während den kommenden Minuten auf diesem Abschnitt nichts mehr. Kurzzeitig gingen an der Grenze Götzis-Koblach sogar Hagelschauer nieder. Wie eine graue Wand formierte sich die beinah stationäre Gewitterwolke über der Kummenbergregion und es regnete so stark wie selten.
In nur 14 Minuten fielen 30,7 Liter/m². Innerhalb 28 Minuten kamen über Koblach beachtliche und sogar rekordverdächtige 54,6 Liter/m² zusammen.Auf der Wetterring-Livekarte gab es ebenfalls einen Rekord. Noch nie zeigte eine Wetterstation eine halbe Stunde lang die violette und damit höchste Warnstufe an. Erstaunlich ist, dass im nur wenige Kilometer entfernten Altach insgesamt während des Gewitters nur 3 Liter Regen vom Himmel kamen. Logischerweise kam es anschließend zu einigen Feuerwehreinsätzen, da diese enormen Wassermengen innerhalb kürzester Zeit nicht mehr abfließen konnten - somit wurden einige Keller vom Wasser in Mitleidenschaft gezogen. Weitere Schäden sind uns bis jetzt noch nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen